DyCoS one FAQ
Zusätzlich können Sie z.B. per E-Mail empfangene eRechnungen im Format ZUGFeRD, xRechnung oder UBL empfangen und in der DyCoS eRechnung Eingangsliste kontrollieren.
Hinweis:
Auch bei Installation in Ihrem Unternehmen, können Sie von unterwegs oder im HomeOffice mit DyCoS one arbeiten. Wir beraten Sie gerne zu den dazu benötigten technischen Anforderungen.
Tipp:
Sie können DyCoS one auf Wunsch auch auf einem Internetserver Ihres Providers installieren und somit DyCoS one als „Cloud“-Software ohne lokale Installation verwenden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Sprechen Sie uns an. Gerne informieren wir Sie über die entsprechenden Voraussetzungen.
Sowohl im klassischen Speditionsbereich wie auch in allen anderen Transportunternehmen findet DyCoS® one sein Einsatzgebiet. Auch Schwerlast-, Kühlgut-, Terminfracht-, Linien- oder Kuriertransporte können mit der Speditionssoftware DyCoS ® one abgewickelt werden.
Ja! Transportaufträge können direkt an den Unternehmer per E-Mail oder Fax (sofern Faxsoftware vorhanden) versendet werden. Des Weiteren können die Eingangsrechnungen von Unternehmern eingebucht werden.
Nein!
1. Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Vertragsunterlagen
2. Die unterzeichneten Unterlagen senden Sie uns per Fax, E-Mail oder Post zurück
3. Per E-Mail erhalten Sie die Zugangsdaten für den Download von DyCoS® one
4. Jetzt können Sie DyCoS® one installieren und 30 Tage ohne Risiko kostenlos testen
Während des 30-tägigen Testzeitraums können Sie DyCoS® one jederzeit zurückgeben. Dazu müssen Sie lediglich die Deinstallationsbestätigung ausfüllen und uns per Fax zuschicken.
Online, per Fax, per E-Mail oder Sie rufen uns einfach an: +49 (0) 621-490945-80
Sie erhalten per E-Mail die Vertragsunterlagen sowie Ihre Gutscheine. Senden Sie uns den Vertrag per Fax, Post oder E-Mail unterzeichnet zurück.
Die Vertragsunterlagen, die Sie per Mail nach dem Bestellvorgang erhalten haben, sind zeitlich unbegrenzt gültig, solange seitens der Gehr Datentechnik GmbH keine Änderungen an Preis- bzw. Vertragsstruktur vorgenommen werden. Im Falle solcher Änderungen, verlieren die – bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegengezeichneten – Unterlagen ihre Gültigkeit. Sie können in diesem Falle den Bestellvorgang jederzeit erneut auslösen und erhalten dann die aktualisierten Unterlagen zu Unterzeichnung.
Die Zahlung erfolgt per SEPA Bankeinzug pro Monat. Die Nutzungsgebühr wird selbstverständlich nur fällig, falls Sie DyCoS® one nicht zurückgeben.
Damit Sie die aktuellste Version erhalten, können Sie DyCoS® one direkt von unserem Server downloaden. Den entsprechenden Link erhalten Sie per E-Mail.
Ja. Sie können jederzeit von der Mietlizenz zur Kauflizenz wechseln. Testen Sie einfach 30 Tage und entscheiden Sie dann.
Sie haben noch Fragen zum Lizenzwechsel? Sprechen Sie uns einfach an.
Die einmalige Bearbeitungsgebühr von 99,- EURO (117,81 inkl. MwSt.) ist selbstverständlich nur fällig, falls Sie DyCoS® one nicht zurückgeben. Sollten Sie optionale Dienstleistungen wie z.B. Schulungen, Supporte, usw.. in Anspruch nehmen, werden diese gesondert in Rechnung gestellt.
Während des Testzeitraums ist die einmalige Unterstützung zur Installation als Einzelplatzanwendung kostenlos. Falls Sie DyCoS® one während der Testphase bereits als Netzwerkinstallation nutzen möchten und dazu unsere Unterstützung benötigen, so wird diese gesondert abgerechnet.
Jederzeit!
Im Rahmen des Lizenznutzungsvertrages sind Sie gesetzlich, technisch und inhaltlich immer auf dem neuesten Stand.
Der Nutzungsvertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Ohne Kündigung verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate.
Natürlich! Eine Kündigung ist jederzeit möglich. Sie wird jeweils zum Ende der Vertragslaufzeit wirksam.
Hinweis: Beim Wechsel von der Mietlizenz zur Kauflizenz, wird der Nutzungsvertrag automatisch beendet.
Windows 7, Windows 8, 10 oder höher – jeweils in der Version Professional
Sie können DyCoS one auf beliebig vielen PCs installieren. Lediglich die Anzahl der erworbenen Benutzerlizenzen entscheidet, wieviele Benutzer gleichzeitig mit DyCoS® one arbeiten können.
Datenbank Microsoft SQL Server 2012 Express! Die Datenbank ist kostenloser Bestandteil der Installation.
Über die entsprechenden technischen Hilfsmittel wie z.B. eine Fernwartungssoftware, per RemoteDesktop oder per TerminalServer können Sie auf die DyCoS-
Installation in Ihrem Büro zugreifen und somit alle Programmfunktionen verwenden. Wir empfehlen die Verwendung einer gesicherten VPN-Verbindung.
Zur Prüfung der Lizenzdaten ist beim Programmstart eine Internetverbindung notwendig. Eine Internetverbindung wird ebenfalls für die Schnittstellen zum Fahrer und für die Kilometerermittlung mit Google benötigt.
Ja! Für den Betrieb mit einen Benutzer ist kein Netzwerk notwendig. Wenn Sie DyCoS® one mit mehreren Benutzern betreiben möchten genügt ein Peer-to-Peer Netzwerk. Ein PC dient in diesem Fall als „Ersatzserver“ auf dem die Datenbank installiert ist. Ab drei Benutzern empfehlen wir den Betrieb eines Servers.
Nein! Eine Installationsanleitung hilft Ihnen dabei.
Tipp:
Nutzen Sie Ihren Gutschein zur kostenlosen Installationunterstützung bei der Einzelplatzinstallation.
Ja! DyCoS® one beinhaltet einen Formulardesigner. Damit kann jedes Formular individuell verändert werden.
Tipp:
Nutzen Sie Ihren Gutschein zum kostenlosen einmaligen Einfügen Ihres Logos in die wichtigsten Formulare.
Tipp:
Die DyCoS one-Programmfunktionalitäten sind umfangreich und auf die Bedarfe der Speditionsbranche abgestimmt. Nutzen Sie Ihren Gutschein zum einmaligen kostenlosen Online-Workshop, um die wichtigsten Programmfunktionen schnell und effektiv kennenzulernen.
Kunden, Unternehmer, Fahrzeuge, Trailer(Hänger), Personal.
Die Anzahl der verwaltbaren Fahrzeuge ist nicht begrenzt und hat KEINEN Einfluß auf den Preis.
Nein! Fahrzeuge von fremden Unternehmern müssen nicht in den Stammdaten gespeichert werden.
Ja! Die Lademittelverwaltung ist Bestandteil von DyCoS® one
Ja! Transportaufträge können direkt an den Unternehmer per E-Mail oder Fax (sofern Faxsoftware vorhanden) versendet werden. Des Weiteren können die Eingangsrechnungen von Unternehmern eingebucht werden.
Ja! Jeder Auftrag erhält automatisch eine eindeutige Auftragsnummer.
Natürlich! Beim Start mit DyCoS® one können die bisher benutzten Belegnummern (fortlaufend) übernommen werden. Das ermöglicht einen fließenden Übergang.
Lediglich das Ladedatum muss ausgewählt werden. Das bedeutet: Auftragserfassung in sekundenschnelle. Weitere Pflichtfelder können Sie bei Bedarf individuell definieren.
Ja! Die grafische Tourenplanung ermöglicht – durch verschieben von Aufträgen mit der Maus auf dem Bildschirm – eine effektive Disposition die jedereit fexibel veränderbar ist.
Ja! Pro Fahrzeug und Trailer können beliebig viele Termine wie z.B. TÜV, AU, Werkstatttermine o.ä. erfasst und in der Dispositionsmaske angezeigt werden.
Ja! Erfassen Sie im Personalformular z.B. Urlaubszeiten, Fortbildungstermine oder sonstige Fehlzeiten. In der Personalverfügbarkeitsanzeige werden diese Daten übersichtlich dargestellt. Zusätzlich erinnert Sie DyCoS® one an fällige Kontrolltermine wie z.B. Ablauf Führerschein, Personalausweis usw.
Ja! DyCoS® one verfügt über eine SMS (kostenpflichtig) bzw. E-Mail Schnittstelle zum Fahrer.
Ja! In DyCoS® one verwalten Sie Zahlungseingänge und erzeugen automatisierte Mahnungen.
Ja! Mit der optionalen Belegübergabe können fakturierte Belege an eine Buchhaltungssoftware (z.B. Datev) übergeben werden. Sollten Sie diese Funktion benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Vetrieb unter: vertrieb@dycos.de.
Ja! Der Funktionsumfang von DyCoS® one wird permanent erweitert. Ab 2018 stehen z.B. folgende optionalen Module zur Verfügung „Kilometerermittlung mit OpenStreetMap“, Telematik TomTomWork“, „Transporeon“, „TimoCom“, „Tarife“ uvm. Unseren Vetrieb informiert Sie gerne.
Sie können jederzeit von der DyCoS-Mietlizenz zur DyCoS-Kauflizenz wechseln. Sprechen Sie mit uns, wir erstellen ein individuelles Angebot und finden den – für Sie – idealen Weg.
Während der Vertragslaufzeit können Sie DyCoS® one jederzeit per Knopfdruck aktualisieren und damit auf dem technisch neuesten Stand halten.
Ja! In unseren regelmäßigen Schulungsveranstaltungen können Sie sich über neue Funktionen informieren oder vorhandene Kenntnisse vertiefen. Zusätzlich zu diesen Standardschulungen können Sie selbstverständlich individuelle und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Schulungen buchen. Optimal für Anwender mit sehr begrenzter Zeit sind unsere Online-Schulungen. Sie haben die Wahl.
Unsere Supportabteilung ist für Sie da (kostenpflichtig)! fair und transparent: Die Kosten für Supporte werden Ihrem Supportkonto zugebucht und spätestens zum Monatsende abgerechnet.